Unterstützung aus Berlin

MdB Peter Meiwald besucht Norder Grüne Unterstützung für den grünen Bürgermeisterkandidaten Helmut Fischer-Joost kam kürzlich aus Berlin: Der Bundestagsabgeordnete Peter Meiwald war zu Besuch in Norden. Zwei grüne Themenschwerpunkte standen im Mittelpunkt: die industrielle Energiegewinnung und der Naturschutz an der Küste des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer sowie die Förderung regionaler Produkte.

13.04.14 –

MdB Peter Meiwald besucht Norder Grüne

Unterstützung für den grünen Bürgermeisterkandidaten Helmut Fischer-Joost kam am Sonntag 13.4. aus Berlin: Der Bundestagsabgeordnete Peter Meiwald war zu Besuch in Norden.

Mitten im Reise-Trubel auf der Norddeicher Mole und bei bestem Wetter begrüßte eine Delegation der Norder Grünen den Besuch aus der Hauptstadt. Erste Station in der Küstenstadt: Dong-Energy.
Schwerpunkt des Gesprächs war die Forderung nach verpflichtender Umweltbegleitung bei Bauten/Arbeiten in Naturschutzgebieten. Die Grünen machten deutlich, dass das Wattenmeer ein ebenso schützenswertes wie gefährdetes Biotop sei. Starke Eingriffe wie die einer zunehmenden Industrialisierung des Wattenmeers hätten gravierende Folgen.

Der durch Onno K. Gent geführte Spaziergang entlang der Schutzzone in Hilgenriedersiel und ein Abstecher durch die Ostermarsch ließen die akute Gefährdung und besondere Verantwortung für diese schützenswerte Landschaft bei den Gästen aus Berlin spürbar werden.

Zum Abschluss des Tages konnten in Norddeich verschiedene Spezialitäten zum Thema „Regionale Produkte und ihre Veredelung“ verkostet werden.

Unsere öffentlichen Vorstandssitzungen finden jeden 2. Donnerstag im Monat von 19:30 bis ca. 21:00 Uhr statt. Bitte melde Dich über die Kontakt-funktion ganz oben auf der Seite an, damit wir Dir den Sitzungsort und eventuelle zeitliche Änderungen mitteilen können.